BLOG

Newsletter bestellen

Ein Ende, als neuer Anfang

15. Januar 2018, Margarete M. Menzel - Alle Kategorien

Der Beginn des Endes meines Sabbatjahres als Bloggerin hat begonnen.

 

Seit ca. 1 Jahr habe ich nichts mehr zum Thema ADS und Legasthenie gebloggt. Eine Kurzerklärung dazu wird folgen.

 

Ich habe mich einem neuen Thema zugewendet, mit dem ich in den nächsten Tagen beginnen werde.

 

Die Veränderung des Logos kündigt das neue Thema an.

 

Ich freue mich, wieder mit dem Schreiben zu beginnen.

 

Bis in ein paar Tagen …..

 

Margarete Menzel

 


Schulunterricht optimal in Hausschuhen!! Von großer Studie belegt!

08. Februar 2017, Margarete M. Menzel - Alle Kategorien, Lernen: optimal für Legastheniker/ADSler

 

Eine große Studie in über 25 Ländern fand heraus, dass Schüler, die in den Klassenzimmern Hausschuhe tragen, mehr zum Lernen motiviert sind, als Schüler einer Vergleichsgruppe in Straßenschuhen.

Das Tragen von Hausschuhen in der Schule ist in Skandinavien schon lange üblich. Dieses Beispiel ermutigte die Forscher, der Lernbereitschaft von Kinder in Hausschuhen mehr auf den Grund zu gehen.

 

Die Forscher der Universität Bornmouth fanden heraus, dass durch das Tragen von Hausschuhen der Körper entspannter ist und durch die Entspannung das Lernen leichter wird.

 

Link zum Artikel.


"Wissen kann man nicht beibringen"

23. Januar 2017, Margarete M. Menzel - Alle Kategorien, Legasthenie/ADS und Kreativität, Lernen: optimal für Legastheniker/ADSler

Neurobiologe Gerald Hüther
"Wissen kann man nicht beibringen"

Immer mehr Kinder in Deutschland leiden unter hohem Stress. Neurobiologe und Lernforscher Prof. Gerald Hüther sieht das jedoch nur als Symptom eines viel größeren Problems: "Wir behandeln unsere Kinder wie Objekte, die man nach Wunsch formen kann.“

 

weiterlesen im Artikel ...


StadtIndianer-Verlag ...

... ist sowohl ein Buchverlag für freie Autoren als auch eine Plattform, auf der neues, kreatives Lernen vorgestellt wird.

 

 

WorkShop-Leitung

Margarete Menzel

info(at)stadtindianer-verlag.de

 

 

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Margarete Menzel und ich schreibe hier über: Fortschritte und Rückschritte der Menschen auf dem Weg in die Gleichberechtigung für alle Menschen.

Es sind Berichte, im Kleinen und Großen, über Schritte, vorwärts und rückwärts, der Begegnungen auf Augenhöhe, international, zwischen Menschen und Menschen – und – Menschen und Umwelt.

mehr