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BLOG

2D-Zeichen sind nur dann sinnvoll, wenn man den Bezug zu einer Realität herstellen kann!

04. November 2015, Margarete M. Menzel - Alle Kategorien, Lernen: optimal für Legastheniker/ADSler

Diese mit Hieroglyphen in Spiralform beschriebenen Tonscheibe ist eine „Original Replik“ aus dem damaligen bronzezeitlichen (2200 bis 800 v.u.Z.) PHAISTOS auf Kreta.
Die Hieroglyphen sind bis jetzt noch nicht entschlüsselt!

So wie die Wissenschaftler, diese Hieroglyphen betreffend, keinen Bezug zu einer Realität herstellen können - also in ihrem Gehirn ist eine große, verständnislose Leere der Botschaft dieser Tonscheibe betreffend - so kann ein stark dreidimensional Denkender manchmal keinen Bezug zwischen einem Wort das er sieht oder hört und einer Realität herstellen – er hat dann an dieser Stelle des Hörens/Sehens ein NICHTS beim DENKEN.

Wichtig ist, dass ein stark 3D-Denkender die Strategie lernt, aus einem gehörten Wort und einem gesehenen Wort ein inneres Bild zu kreieren. Erst dann kann er mit dem was er hört und sieht -> also mit einem INHALT DENKEN.

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Legasthenie ist EIN Phänomen und KEINE Krankheit.

03. November 2015, Margarete M. Menzel - Alle Kategorien, Legasthenie/ADS und Kreativität, Lernen: optimal für Legastheniker/ADSler

Meine weitest zurückliegende Erinnerung: ich war noch keine 2 Jahre und mein Vater erklärte mir, wie ich es vermeide, mir die Finger in einer sich schließenden Tür zu klemmen.

Ich konnte kaum sprechen, doch ich erinnere mich heute noch, was mein Vater mir damals gesagt hat.

Ein Mensch kann nur sprechen lernen, wenn er vorher das, was er als gesprochen hört, VERSTEHEN kann, d.h. in seiner Hörerinnerung gespeichert hat.

Ein Mensch kann nur schreiben lernen, wenn er das Wortbild schon einmal gesehen hat, d.h. in seiner Bilderinnerung gespeichert ist.

Wenn ein Mensch diese Vorgänge mit Einschränkung ausbildet, dann ist er NICHT krank, sondern hat nur NICHT gelernt, für das Sprechen seine Hörerinnerung und für das Schreiben seine Bilderinnerung abzurufen.

Bitte, wenn ein Mensch (und Kinder sind Menschen) dich fragt: „Wie wird das geschrieben?“ Antworte NIE: „So wie man spricht.“ <- damit aktiviert er seine Hörerinnerung. Wie soll man hören können, das Vogel NICHT mit „F“ geschrieben wird???!
Antworte ihm so, dass er seine Bilderinnerung aktivieren kann, wie z.B. -> „Kannst du dich erinnern, wie es aussieht? Wenn nicht, dann zeige ich dir, wie es aussieht. Und dann schaust du es dir in Ruhe an.“ Und dann bitte wirklich in Ruhe!!

Klingt erst einmal aufwendig, doch nur ein Mensch, der sich an ein Wortbild richtig erinnern kann, kann dies auch richtig schreiben.

Ich möchte mit dazu beitragen, dass wir auf die Fähigkeiten schauen, deshalb versuche ich so kurz wie möglich und doch aussagekräftig die Denk-und AuffassungsStruktur dieser neuzeitlichen „Jäger“, der stark 3D-Denkenden (Legastheniker und ADSler) zu beschreiben.

Bitte gebt mir ein Feedback, wenn ich nicht klar genug bin.
Ich bin „Jägerin“ (und Ex-Legasthenikerin und Ex-ADSlerin) und neige, wie die meisten dieser Menschen dazu, in „Überschriften“ zu sprechen und zu schreiben.

Wer ganz ungeduldig ist, kann mein Buch lesen, in dem habe ich ausführlich und aufeinander aufbauend die Denk-und AuffassungsStruktur dieser neuzeitlichen Jäger (Legastheniker und ADSler) beschrieben.

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WeltGeschehen - Das globale WeltGeschehen betrachtend, mit den Kriegen, den KriegsToten, den Hungernden, den vor dem Hunger Fliehenden, erscheint mir meine LegasthenieTragik so klein.

02. November 2015, Margarete M. Menzel - Alle Kategorien, Legasthenie/ADS und Kreativität

Und doch ist die mir direkte Welt, die mich umgibt, Legasthenikern gegenüber ablehnend und dann erscheint mir meine LegasthenieTragik wieder so groß.

Eltern, denen ich sage, dein Kind hat NUR eine Legasthenie-, NUR ein ADS-Phänomen, schämen sich ihrer Kinder und wollen das nicht wahr haben. Die Kinder werden dann zum Psychologen gebracht, damit dieser den Eltern sagt, „mit dem Kind ist ?etwas? nicht in Ordnung, aber ihr lieben Eltern und Lehrer könnt so weiter machen, irgendwann wird das Kind es schon begreifen und wenn nicht, dann haben wir da ein gutes Medikament, um das Kind ruhig zu stellen. Das wird euch, ihr Eltern und Lehrer, sicherlich gut tun.“ ????

Ich sehe das anders! Und sage ich das den Eltern, dann sind sie verunsichert, weil der Lehrer ihnen gesagt hat, so wie das Kind jetzt ist, kann ich es nicht unterrichten.

Schaue ich auf das WeltGeschehen, sehe ich Eltern, die ihre Kinder vor dem Verhungern in ihrem Heimatland retten wollen und auf ein zu volles Schiff über das Mittelmehr mitnehmen oder schicken, verlassen ihre Heimat, ihre Sicherheit, ihre Familien, ihre Lebensgewohnheiten, um ihren Kindern eine Möglichkeit zu geben, frei leben zu können!

Wo ist die Freiheit hier!? Wo sind die Eltern/Angehörigen, die für ihre Kinder ein optimales Lernen fordern! Die bereit sind, für ihre Kinder die Unannehmlichkeit „ dass das Kind einfach nur ANDERS ist“ auf sich zu nehmen?

Liebe Eltern, liebe Lehrer, liebe Angehörige dieser stark dreidimensional denkenden Kinder, „kein Schiff wird untergehen“, wenn wir gemeinsam ein Schulsystem fordern, bei dem auch stark dreidimensional denkende Kinder optimal gefördert werden!!

Helft mit, für diese Kinder eine Gemeinschaft zu sein, in der Lernen für ALLE KINDER optimal ist.
Vielleicht habt ihr ja schon Ideen und / oder das eine und andere bereits unternommen, dann teilt es uns anderen mit.

Eine Legasthenie / ADS und Kreativität –Gemeinschaft kann helfen, für die Kinder LERNEN optimal zu gestalten.

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WeltEntdecker: So manch ein stark dreidimensional Denkender (Legastheniker/ADSler) hat als Erwachsener einen kreativen Berufen oder ist kreativ in seiner Freizeit.

30. Oktober 2015, Margarete M. Menzel - Alle Kategorien, Legasthenie/ADS und Kreativität

Oft haben diese Menschen, wenn sie sich dann einmal frei zur ihrer Legasthenie/ADS äußern, die ein oder andere tragische Anekdote aus ihrem Schulleben zu erzählen.

Mir ist es wichtig, dass wir in unserer Gesellschaft das Stigmatisieren von ADS- und Legasthenie Kindern/Menschen beenden!

Derzeit gilt mehrheitlich??: solange man ein Kind ist, ist man an einer Legasthenie oder an einem ADS ?erkrankt? und als Erwachsener hat man das dann ?überwunden zu haben?!

Alle stark dreidimensional Denkenden, Kinder und Erwachsene, die, so wie ich sie nenne, die mit den Fähigkeiten der steinzeitlichen Jäger ausgestattet sind, möchte ich mit meinem Blog dazu ermutigen, frei über ihr ehemaliges oder/und derzeitiges LernDilemma zu sprechen, frei von gesellschaftlichen Voreingenommenheiten, ganz ihre Fähigkeiten anerkennend!

Ich lade euch mit meinem Blog dazu ein, frei darüber zu diskutieren, dass
„Jäger“/3D-ler/Legastheniker/ADSler einfach NUR ANDERS sind als „Farmer“/2D-ler/ die, die leichter Sprache lernen können“ …
… und das mit diesen 3D-Fähigkeiten, die Welt auf eine besondere, kreative Art und Weise entdeckt werden kann.

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WorkShop-Leitung

Margarete Menzel

info(at)stadtindianer-verlag.de

 

 

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Margarete Menzel.

 

Nach einigen Ereignissen in meinem Leben kann ich nun ganz anders auf mein vergangenes Leben schauen und mein zukünftiges -soweit es in meiner Hand liegt!!- planen ....

:-)  …. ich habe damit begonnen, das zu tun, was ich seit meinem 20sten Lebensjahr machen möchte …. ich möchte Geschichten und Bücher schreiben und meine Gedanken schriftlich zum Ausdruck bringen.

Warum jetzt …. ?? …. nach so vielen Jahren den Plan wieder aufnehmen ….. --

--- !weil mir das Leben wichtige Lebensfragen beantwortet hat.

 

Durch die Technik meiner Homepage habe ich die Möglichkeit einen Blog zu schreiben. Vielleicht wird nie jemand oder nur ganz wenige diesen Blog lesen …. doch ich will mich nicht mehr der gehetzten Zeit von Facebook & Co aussetzten, ich will in meiner Zeit schreiben. Und das bedeutet, wenn ich etwas Aktuelles veröffentlichen möchte, dann schreibe ich es in den Blog und sonst schreibe ich weiter an meinem Buch und an meinen Kurzgeschichten. Und wenn das Buch und die Kurzgeschichten fertig geschrieben sind, dann werden die Leserinnen und Leser meines Blogs es als zweites  ;-)  erfahren.

 

Meine Hauptthemen im Blog werden sein:

NeoFeminismus

Bildung

Umwelt

Menschenrechte

 

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