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BLOG

WOMEN´S RIGHTS   ARE   HUMAN RIGHTS 

     Frauenrechte sind Menschenrechte

 

 

Zahlen, Fakten, Analysen und Ursache

für die Position der Frauen in unserer derzeitigen Gesellschaft

 

Um im Hier und Jetzt die Rolle der Frauen in der Welt zu verstehen braucht es ein Verständnis der Gesellschaftsgeschichte der Menschen: …

… wie sich aus den frühzeitlichen Sippengesellschaften eine Gesellschaft entwickelte, die das Eigentum entdeckte und mit patriarchalen Herrschaftsmitteln, die Frau unterdrückte, ihr die Freiheit und Zugehörigkeit zur Gesellschaft aberkannte und ihre Kinder zum Eigentum des Patriarchen wurden. Nur mit dem Mittel, der Frau die ökonomische Unabhängigkeit zu nehmen, ihr die Mitwirkung zu gesellschaftlichen Entscheidungen abzuerkennen und ihre Kinder zum Eigentum des Vaters zu machen, war es möglich, dass ein Mann sicherstellen konnte, dass sein ökonomisches Eigentum wirklich auch nur an seine Kinder vererbt wurde.

Die Triebfeder für Veränderungen in menschlichen Gesellschaften ist und bleibt die Ökonomie. Aus dieser Perspektive heraus lässt sich das menschliche Leid erklären, dass die Menschen seit ihrer Sesshaftigkeit ertragen.

Das Thema ist sehr vielschichtig. Meine Vorgehensweise hier in diesem Blog wird sein, die einzelnen Fassetten der Geschichte der Frauen und ihrer Kinder und mögliche Veränderungen ihrer Positionen in der Gesellschaft aus der Perspektive der Ökonomie zu beschreiben.

 

WIE …

… sehen die Lösungen aus, die es Frauen und Kindern ermöglichen, nach ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen eine Gesellschaft zu gestalten.

INDEM …

… erwachsene Frauen und Männer AUF AUGENHÖHE eine humane, umweltverträgliche Gesellschaft gestalten: In dem sie das Leben der Kinder, alter Menschen und Kranker schützen und verantwortungsvoll mit den ökologischen Abläufen der Erde um gehen! Welt weit!

 



Kinderarbeit, Kindersklaven!

Avatar of Margarete M. Menzel Margarete M. Menzel - 21. April 2016 - Alle Kategorien, Kinderrechte, Bildungssystem und seine Krankheiten

Die Internationale Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen geht davon aus, dass jedes sechste Kind unter 15 Jahren auf der Welt arbeiten muss:

 

- 60 Millionen in Lateinamerika (davon 20 Millionen in Brasilien, 11 Millionen in Mexiko, 1 Million in Guatemala und 800.000 in Kolumbien)

- 44 Millionen in Indien

- 15 Millionen in Bangladesh

- in den USA gibt es keine offiziellen Statistiken, laut Berichten sind aber 9 % der Landarbeiter Kinder.

- in China gibt es keine Statistiken über Kinderarbeit, nur eine Schulbesuchsstatistik, nach der 94 % der Kinder die 9 Jahre Schulpflicht einhalten, d. h. 18 Millionen Kinder haben keine abgeschlossene Schulausbildung und es ist zu vermuten, dass die meisten von ihnen mit für den Unterhalt ihrer Familien sorgen.

- In Deutschland haben 40 % aller 12- bis 16-jährigen Schüler einen Nebenjob.

 

Betreffend einer systematisch vorkommenden, ausbeuterischen Kinderarbeit ist davon auszugehen, dass das auch in Deutschland vorkommt. Alleine im Bereich der Prostitution von Minderjährigen, evtl. auch verbunden mit Kinderpornografie, liegen die Schätzungen bei 10.000 – 20.000 Kindern und Jugendlichen alleine in Deutschland; die Dunkelziffer ist wohl weit höher …

 

Nach der UN-Kinderrechtskonvention gilt der Artikel 32: Schutz vor wirtschaftlicher Ausbeutung:

(1) Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes an, vor wirtschaftlicher Ausbeutung geschützt und nicht zu einer Arbeit herangezogen zu werden, die Gefahren mit sich bringen, die Erziehung des Kindes behindern oder die Gesundheit des Kindes oder seine körperliche, geistige, seelische, sittliche oder soziale Entwicklung schädigen könnte.

(2) Die Vertragsstaaten treffen Gesetzgebungs-, Verwaltungs-, Sozial- und Bildungsmaßnahmen, um die Durchführung dieses Artikels sicherzustellen. Zu diesem Zweck und unter Berücksichtigung der einschlägigen Bestimmungen anderer internationaler Übereinkünfte werden die Vertragsstaaten insbesondere

a. ein oder mehrere Mindestalter für die Zulassung zur Arbeit festlegen;

b. eine angemessene Regelung der Arbeitszeit und der Arbeitsbedingungen vorsehen;

c. angemessene Strafen oder andere Sanktionen zur wirksamen Durchsetzung dieses Artikels vorsehen.

 

In der UN-Kinderrechtskonvention steht im Artikel 6, dass jedes Kind ein angeborenes Recht auf Leben hat und dass die Vertragsstaaten in größtmöglichem Umfang das Überleben und die Entwicklung des Kindes gewährleisten.

Die verfassten KinderMenschenRechte lassen mit solchen Formulierungen noch viele Möglichkeiten zur Unterdrückung und Ausbeutung von Kindern zu.

Doch der humanistische Weg ist eingeschlagen, MenschenRechte für Kinder seit 1989:

Kinder haben demnach das Recht, in einer sicheren Umgebung ohne Diskriminierung zu leben. Sie haben das Recht auf Zugang zu sauberem Wasser, Nahrung, medizinischer Versorgung, Ausbildung und auf Mitsprache bei Entscheidungen, die ihr Wohlergehen betreffen.

Die menschliche Gesellschaft kann den Weg, ALLE ihre Nachkommen fit für die Zukunft zu machen, weiter gehen, wenn Kinderarbeit als billigste Arbeitskraft nicht mehr eingesetzt werden darf. Dies wäre eine konsequente Weiterführung der Befreiung der Kinder vor Unterdrückung und Ausbeutung.

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Wer schreibt hier?

Mein Name ist Margarete Menzel.

 

Nach einigen Ereignissen in meinem Leben kann ich nun ganz anders auf mein vergangenes Leben schauen und mein zukünftiges -soweit es in meiner Hand liegt!!- planen ....

:-)  …. ich habe damit begonnen, das zu tun, was ich seit meinem 20sten Lebensjahr machen möchte …. ich möchte Geschichten und Bücher schreiben und meine Gedanken schriftlich zum Ausdruck bringen.

Warum jetzt …. ?? …. nach so vielen Jahren den Plan wieder aufnehmen ….. --

--- !weil mir das Leben wichtige Lebensfragen beantwortet hat.

 

Durch die Technik meiner Homepage habe ich die Möglichkeit einen Blog zu schreiben. Vielleicht wird nie jemand oder nur ganz wenige diesen Blog lesen …. doch ich will mich nicht mehr der gehetzten Zeit von Facebook & Co aussetzten, ich will in meiner Zeit schreiben. Und das bedeutet, wenn ich etwas Aktuelles veröffentlichen möchte, dann schreibe ich es in den Blog und sonst schreibe ich weiter an meinem Buch und an meinen Kurzgeschichten. Und wenn das Buch und die Kurzgeschichten fertig geschrieben sind, dann werden die Leserinnen und Leser meines Blogs es als zweites  ;-)  erfahren.

 

Meine Hauptthemen im Blog werden sein:

NeoFeminismus

Bildung

Umwelt

Menschenrechte

 

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